Atemschutzübung am 25.10.2022

Am 25.10.2022 fand eine Atemschutzübung statt, welche von LM Markus Praßl und OBI Raphael Graßl vorbereitet wurde. Übungsannahme war der Brand eines Schweinestalles.

Beim Eintreffen der 10 Einsatzkräfte drang starker Rauch aus einem Teil des Gebäudes. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter OLM Leo Weinhandl stellte sich heraus, dass die beiden vermissten Personen, wie im Übungsalarmtext vermerkt, noch im Gebäude waren.

Die Atemschutzgeräteträger wurden vom Einsatzleiter beauftragt mit HD Rohr in den Schweinestall vorzurücken.

Weiters wurde die Ausleuchtung der Einsatzstelle und die Einrichtung eines Atemschutz-Sammelplatzes vorgenommen.

Mit der Tragkraftspritze wurde ein Außenangriff durchgeführt.

Rasch konnten die vermissten Personen geortet und vom Atemschutztrupp ins Freie gebracht werden.

Nach ca. 20 min konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden.

Anschließend wurden die Geräte versorgt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Bei einer Nachbesprechung wurden die aufgetretenen Probleme und Fehler analysiert.

Abschließend durfte natürlich auch die Kameradschaftspflege mit einer guten Jause nicht fehlen.

Ein Danke für die Vorbereitung und für die Teilnahme an der Übung!