Schadstoffgrundausbildung in Ratschendorf

In Ratschendorf fand an zwei ganzen Tagen und einem Abend die Grundausbildung des Schadstoffzugs Südoststeiermark statt. Die Ausbildung wurde von ABI d. F. Andreas Haas organisiert und perfekt durchgeführt.

Unsere Teilnehmer Leo Weinhandl, Werner Weinhandl und Julian Benko konnten sich in der theoretischen und praktischen Ausbildung mit den umfassenden Themen im Schadstoffeinsatz vertraut machen. Unter anderem lernten die Teilnehmer das richtige Verhalten bei Schadstoffunfällen sowie wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen. Im praktischen Teil stand der Umgang mit der Schutzausrüstung, das Binden von Flüssigkeiten, das Errichten verschiedener Ölsperren, das Pumpen von Gefahrengut usw. im Vordergrund. Des Weiteren wurden sie mit den verschiedenen Geräten des Gefahrenstofffahrzeuges (GSF) und des Ölschadenfahrzeuges (ÖF) vertraut gemacht. Die Ortsfeuerwehren sollen nach dieser Grundausbildung im Fall eines Schadstoffunfalles die Erstmaßnahmen durchführen und die angeforderten Spezialkräfte bestmöglich unterstützen.

Ein aufrichtiges Dankeschön für eure Bereitschaft zur Weiterbildung.

Foto: BFV Radkersburg, 2.März 2024