Brand in Halbenrain am 23.05.2023

Datum: 23. Mai 2023 um 16:39 Uhr
Einsatzort: Halbenrain
Einsatzleiter: Philipp Kern (FF Halbenrain)
Fahrzeuge: MTF, TLF 500

Um 16:39 Uhr wurden die Feuerwehren Halbenrain, Dietzen, Oberpurkla und Klöch alarmiert.

Ein Wirtschaftsgebäude direkt an der B69 war durch einen Blitzschlag in Brand gesetzt worden.

Die Feuerwehren Unterpurkla, Tieschen und Weixelbaum sowie die Feuerwehr Bad Radkersburg mit der Drehleiter wurden nachalarmiert.

Schon während der Anfahrt rüstete sich unser Atemschutz aus.
Am Einsatzort wurde sofort mittel HD Rohr mit der Brandbekämpfung begonnen.
Nebenbei wurde auch an der Zubringleitung mitgearbeitet. In kürzester Zeit konnte diese aufgebaut werden und das TLF mit Fremdwasser versorgt werden.
Der Brand konnte somit rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Einsatzleitung lag in den Händen von HBI Philipp Kern von der FF Halbenrain, der die Koordination der verschiedenen Feuerwehren übernahm. Auch OBR Volker Hanny, BR Heinrich Moder und ABI Markus Eberhart unterstützten die Einsatzleitung vor Ort.

Es war ein kräftezehrender Einsatz, der mehrere Stunden dauerte. Erst um 22:23 Uhr konnte der Einsatzleiter schließlich „Brand Aus“ geben. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt.

Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren und sind froh, dass wir dazu beitragen konnten, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Unser Dank gilt auch dem Rettungsdienst und der Polizei, die ebenfalls vor Ort waren und unterstützten.

Im Einsatz befanden sich somit 11 Feuerwehren mit 97 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen. Das Rote Kreuz Bad Radkersburg mit 3 Mann und einem Fahrzeug sowie die Polizei mit 12 Mann und 6 Fahrzeugen.

Dieser Einsatz hat uns erneut die Wichtigkeit unserer regelmäßigen Übungen und der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren vor Augen geführt. Wir sind bereit, jederzeit schnell und effektiv zu handeln, um die Sicherheit unserer Gemeinde zu gewährleisten.