Brand in Drauchen am 29.03.2023

Datum: 29. März 2023 um 17:01 Uhr
Einsatzort: Drauchen
Einsatzleiter: Philipp Kern (FF Halbenrain)
Fahrzeuge: MTF, TLF 500

Einsatzbericht:

In einem landwirtschaftlichen Betrieb in Drauchen brach am späten Nachmittag des 29. März ein Feuer aus. Der 62-jährige Besitzer des Gebäudes entdeckte den Brand und versuchte zunächst zusammen mit einem Nachbarn, das Feuer zu löschen. Zeitgleich wurde die Feuerwehr alarmiert und die Feuerwehren aus Halbenrain, Dietzen, Oberpurkla und Klöch wurden umgehend um 17:01 Uhr mit Sirenenalarmierung auf den Plan gerufen.

Unter der Leitung von Hauptbrandinspektor Phillipp Kern von der FF Halbenrain wurde bei der Ankunft an der Einsatzstelle die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug Bad Radkersburg nachalarmiert. Die Feuerwehrleute trugen schwere Atemschutzmasken, um das Feuer effektiv zu bekämpfen. Dank des schnellen Eingreifens konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zusätzlich wurde auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichfeuerwehrverbandes Radkersburg alarmiert, wie es der Alarmplan vorsieht.

Die Ursache des Brandes ist vermutlich auf Metallarbeiten zurückzuführen, bei denen ein Winkelschleifer zum Einsatz kam. Durch Funkenflug gerieten wohl Heu- und Strohreste in Brand. Der Sachschaden ist erheblich, jedoch kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Die schnelle und koordinierte Arbeit der Feuerwehren hat dazu beigetragen, Schlimmeres zu verhindern.

(Fotos von der FF Oberpurkla und vom BFVRA)