Misthaufenbrand am 13.09.2023

Datum: 13. September 2023 um 15:46 Uhr
Einsatzort: Hürth
Einsatzleiter: Erich Decker (FF Hürth)
Fahrzeuge: MTF, TLF 500
Weitere Kräfte: FF Hürth

Einsatzbericht:

Am Mittwoch, den 13. September 2023, um 15:46 Uhr wurde ein alarmierender Notruf in Hürth abgesetzt, der die örtlichen Feuerwehren von Hürth und Oberpurkla auf den Plan rief. Grund für den Einsatz war ein unkontrollierter Wald-Heckenbrand, der in Sekundenschnelle aufgrund unbekannter Ursachen ausbrach und sich auf eine angrenzende Wiese auszubreiten drohte. Die Lage erforderte schnelle und entschlossene Maßnahmen, und Einsatzleiter OBI Erich Decker übernahm die Verantwortung.

Nach einer zügigen Erkundung vor Ort entschied OBI Erich Decker sofort, eine Zubringleitung von einem nahegelegenen Löschwasserbehälter zum Brandort zu legen. Die Feuerwehr Oberpurkla traf rasch am Einsatzort ein und begann sofort mit den Löscharbeiten, unterstützt von ihrem Fahrzeug. Dank des effizienten Zusammenspiels der beiden Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Trotzdem hatten die Kameraden der FF Hürth noch einige Stunden lang alle Hände voll zu tun, da vereinzelte Glutnester immer wieder aufflammten.

Um dieser hartnäckigen Herausforderung Herr zu werden, entschied sich OBI Erich Decker schließlich dazu, den Misthaufen auseinander zu schaufeln. Zunächst griffen die Einsatzkräfte zu Mistgabeln, später wurde ein Holzwagen mit Greifarm hinzugezogen. Erst gegen 20:00 Uhr konnten die Kameraden ihren Einsatz erfolgreich beenden.

Am Einsatzort waren folgende Kräfte im Einsatz:

• FF Hürth mit insgesamt 9 Einsatzkräften und einem Fahrzeug
  • FF Oberpurkla mit 8 Mannschaftsmitgliedern und zwei Einsatzfahrzeugen
  • ABI Markus Eberhart, der die Drohne des BFVRA einsetzte
  • Die Polizei, vertreten durch 4 Beamte und zwei Polizeifahrzeuge

Ein beeindruckendes Beispiel für den Einsatz und die Koordination der örtlichen Rettungskräfte in einer heiklen Situation.