Feuerwehrjugendtag am 25.02.2023

Am Samstag den 25. Februar fand nach Einladung der FF Oberpurkla beim Feuerwehrhaus ein Jugendtag mit 14 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren statt. Ein Großteil der Kinder wurde gleich mit dem Mannschaftstransportfahrzeug zuhause abgeholt. Einige wurden auch von ihren Eltern gebracht. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandanten Raimund Praßl und einem Gruppenfoto, ging es erstmals für die Kids ins Feuerwehrhaus. Im Mannschaftsraum wurden erstmals alle Mitwirkenden Kameradinnen und Kameraden vom Kommandanten den anwesenden Jugendlichen und Eltern vorgestellt. Anschließend übergab er das “Kommando“ an seine Jugendbeauftragte OFM Julia Trummer die mit den Jugendlichen den weiteren Ablauf des Nachmittags besprach.

Erste Station war das Kennenlernen der Fahrzeuge und die Gerätschaften im Tanklöschfahrzeug. Sie wurden vom HBI Raimund Praßl eindrucksvoll präsentiert.  Nach einer lustigen Runde um das Fahrzeug, bei der die Kinder natürlich einige Dinge auch selbst ausprobieren durften, ging es zurück in den Mannschaftsraum.

Bei der zweiten Station wurde von LM d. F. Michael Stangl die allgemeine Arbeit der Feuerwehr vorgestellt und mit ihnen ausführlich besprochen. Ein Höhepunkt für die Kinder war das Spritzen mit dem Strahlrohr. Dies wurde mit dem Kommandantenstellvertreter Raphael Graßl, OLM Leo Weinhandl und LM d. V. Rene Pölzl mit großer Begeisterung durchgeführt und es machte ihnen sichtlich Spaß. Zurück im Feuerwehrhaus ging es gemütlicher weiter, da durften sie nämlich Bilder ausmalen.

Bei der letzten Station wurde von HFM Werner Weinhandl und LM Markus Praßl das Thema “Sanität“ spielerisch vorgestellt. Dabei wurde auch das Bergen mit einer Decke geübt bei dem ein Erwachsener gerettet werden musste. Dabei mussten natürlich alle anpacken. Dass diese Aktion in einer Mordsgaudi endete, versteht sich von selbst.

Als Belohnung gab es dann Würstel mit Pommes. Leo Weinhandl übernahm mit seinem Team diese wichtige Aufgabe. Gestärkt und sichtlich begeistert vom Nachmittag wurde bei der anschließenden Schlussbesprechung, mit den Eltern und Kindern, ein positives Resümee gezogen. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch Erinnerungsfotos – selbstverständlich war auch ein Foto vom Wasserspritzen dabei – mit nach Hause. Ein Danke an Annemarie Weinhandl, die sich bereiterklärt hat, das Fotografieren zu übernehmen und diese Fotos auszudrucken.

Ich möchte mich bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden, vor allem aber bei den Hauptverantwortlichen, Jugendbeauftragte OFM Julia Trummer und HFM Werner Weinhandl, für die Vorbereitung und Durchführung bedanken. Es war ein gelungener Nachmittag, von dem die Kinder noch lange reden werden.