ATS Leistungsprüfung am 25.03.2023

Am 25. März 2023 nahmen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberpurkla, gemeinsam mit Kameraden der FF Hürth und FF Unterpurkla, an der Atemschutzleistungsprüfung in der NMS in Straden teil.
Die Prüfung testet die Fähigkeiten von Feuerwehrleuten im Umgang mit Atemschutzgeräten und erfordert Teamarbeit.
Die Kameraden haben hart trainiert und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen verbessert. Bei der Prüfung mussten sie verschiedene Szenarien bewältigen, darunter das Retten einer Person aus einem verqualmten Raum.
Die Teilnahme an der Prüfung stärkt das Vertrauen der Feuerwehrleute in ihre Fähigkeiten und verbessert die Teamarbeit.
Die Teilnahme der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberpurkla war ein großer Erfolg und zeigt ihre Bereitschaft, im Ernstfall zu handeln.

Ein großer Dank gilt den fleißigen Kameraden, die Ihre Freizeit für die umfangreiche Vorbereitung geopfert haben!

Atemschutzleistungprüfung

Die Atemschutzleistungsprüfung der Feuerwehr in der Steiermark besteht aus einer theoretischen Prüfung und einer praktischen Prüfung. In der theoretischen Prüfung werden Kenntnisse über Atemschutzgeräte, Atemgifte, Gerätekunde und die Einsatzgrundsätze abgefragt.

Die praktische Prüfung besteht aus verschiedenen Stationen, bei denen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten unter Beweis stellen müssen. Dazu gehören unter anderem das Durchqueren eines Hindernisparcours, das Absuchen eines verrauchten Raumes nach vermissten Personen, das Überwinden von Höhen und Tiefen und das Durchführen von Rettungs- und Bergungsarbeiten.

Die Teilnehmer müssen dabei ihre Atemschutzgeräte korrekt verwenden, sich in Teamarbeit koordinieren und dabei ihre körperliche Fitness und Ausdauer unter Beweis stellen. Fehler bei der Handhabung der Atemschutzgeräte oder Unachtsamkeit können in einer realen Einsatzsituation schnell zu Gefahren für die Feuerwehrleute und für die zu rettenden Personen führen.

Die Prüfung wird von erfahrenen Atemschutzwarten und Bewertern abgenommen, die die Teilnehmer bei der Durchführung der Prüfung beobachten und bewerten. Die Leistung der Teilnehmer wird anhand eines Punktesystems bewertet und es gibt verschiedene Stufen, die erreicht werden können, angefangen von der Bronze-Stufe bis hin zur Gold-Stufe.

Insgesamt ist die Atemschutzleistungsprüfung der Feuerwehr in der Steiermark ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und des Trainings für Feuerwehrleute. Sie dient dazu, die Fähigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten zu testen und zu verbessern, um im Ernstfall optimal handeln zu können. Gleichzeitig stärkt die Prüfung das Vertrauen der Feuerwehrleute in ihre Fähigkeiten und fördert die Zusammenarbeit im Team.